Natrium chloratum – der Schmerz hinter der Mauer

 

 

 

Wenn unsere Kinder leise werden…….

 

 

 

Natrium Menschen werden depressiv weil sie ihre Traurigkeit unterdrücken.

 

Dieses Mittel ist so tief und so vielfältig, dass ich es hier nur im Ansatz beschreiben kann, und dennoch ist es mir ein dringendes Bedürfnis es als Hilfe für unsere Kinder vorzustellen.

 

Die sozialen Kontakte sind weites gehend weggebrochen, die Schulen sind ebenso geschlossen wie die Sportstätten. Es gibt keinen Kontakt mehr zu den Freunden und  oft auch nicht zu Oma und Opa.

 

Einige der Kinder fangen an sich zu verschließen, tragen ihre Traurigkeit nach innen und entwickeln körperliche Beschwerden.

 

Ich habe in diesen Zeiten dieses Mittel verschrieben, wenn Kinder wieder angefangen haben ins Bett zu machen, obwohl sie schon lange trocken waren. In anderen Fällen war die Haut betroffen, rauhe Hände nach ständigem waschen oder Hautausschläge in Armbeugen oder im Haaransatz.

 

 

 

In solchen Fällen kann das homöopathische Mittel Natrium chloratum eine wertvolle Hilfe sein.

 

 

 

Wichtige Elemente bei Kindern

 

 

 

-        zurückhaltend, schüchtern ängstlich

 

-        sauber, ordentlich, perfektionistisch

 

-        Angst vor Fehlern, Kritik

 

-        Traurigkeit, stiller Kummer

 

-        Kopfschmerzen bei Schulkindern

 

-        Akne, Hautauschläge im Haaransatz

 

-        Herpes, Aphten

 

 

Aconitum napellus – das Mittel für deine Angst.

 

Was für ein gigantisches Mittel – Hahnemann sagte einmal Aconitum ist wie ein Sturm, der über das Land tobt, und so habe ich es auch oft bei Patienten erlebt.

 

Schreck, Schock oder schlechte Nachrichten, sind die Ursachen und die Reaktion darauf sind oft Angst und Panik.

 

Ich habe solche Zustände gesehen nach Verkehrsunfällen, Besuche in Krankenhäusern oder schlechten Diagnosen. Die Patienten sind in Panik und Angst versunken, können nicht mehr schlafen, haben Herzrasen, Angstzuständen bis hin zur Todesangst.

 

Eine Patientin bekam Angst um ihre Gesundheit, nachdem sie einen Freund mit Herzinfarkt im Krankenhaus besucht hatte, ein kleiner Junge wurde krank nachdem sein Bruder einen Unfall hatte und vom Krankenwagen abgeholt wurde, oder eine Patientin konnte nach einem Verkehrsunfall kein Auto mehr fahren. Die Liste ließe sich sehr lange fortführen.

 

Es hilft auch bei Ängsten vor dem Fliegen, vor Prüfungen oder vor dem Zahnarzt. In manchen Krankenhäusern vor allem in Indien wird eine Gabe dieses Mittel vor Operationen oder nach schlechten Prognosen gegeben um den Patienten zu beruhigen.

 

Ein zweiter Einsatzbereich sind Beschwerden durch kalten Wind. Fieber und Lungenbeschwerden, die in kalten Wintern durch Wind oder Verkühlung ausgelöst werden. Das Kind geht nach einer Verkühlung noch ohne Beschwerden zu Bett, wacht zwei Stunden später auf, hat hohes Fieber, Husten oder Ohrenschmerzen und ist unruhig. So wie beschrieben habe ich es erlebt bei meinem Sohn, und nach Gabe des Mittels verschwanden die Symptome ebenso schnell wie sie kamen.

 

Anwendungen im Alltag

 

-       Beschwerden durch schlechte Nachrichten

 

-       Angstzustände nach Schreck oder Schock

 

-       Angst vor dem Fliegen, dem Zahnarzt oder vor Operationen

 

-       Erkältungen nach Verkühlung, vor allem durch kalten Wind

 

 

 

www.homoeopathiezentrum-solingen.de

 

www.shop-bewusstsein.de

 

 

 

Bitte verwenden sie homöopathische Mittel immer nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker. Bei Fragen erreichen Sie mich in meiner Praxis, oder per Email

 

stephan-olbertz@web.de

 

 

 

 

Nux Vomica

 

 

 

Nux ist vornehmlich ein Mittel für viele Zustände, die mit der heutigen Zeit und den damit verbundenen Anforderungen einhergehen. Der Nux vomica Patient ist ehrgeizig, viel mit seiner Arbeit beschäftigt, unterliegt nervlichen Belastungen, und ist durch das Geschäftsleben und den damit verbundenen Sorgen und Ängsten stark beansprucht.

 

Man kann sagen es hilft gegen die Folgen von Stress, und oft auch gegen die Folgen von enttäuschtem Ehrgeiz.

 

Eine Schülerin bekam von mir Nux vomica verordnet, als sie unter starken krampfartigen Bauchschmerzen litt, nachdem zwei Klassenarbeiten schlechter als erwartet ausgefallen waren.

 

Um die Anstrengungen des Tages zu kompensieren, greift der Nux vomica Patient zum übermäßigen Gebrauch von Stimulantien wie Kaffee, Alkohol und Tabak. Er schläft schlecht und  Magenbeschwerden und ein Reizbarkeit sind die Folgen am nächsten Tage. Oft erwacht der Patient nachts um ungefähr drei Uhr, und liegt dann lange wach.

 

Der Magen beginnt empfindlich auf Reizstoffe wie eben Alkohol,Fett, oder Kaffee zu reagieren. Die Magenbeschwerden sind krampfartig. Es ist das erste Mittel bei einem Kater hervorgerufen durch Alkoholgenuss oft in Verbindung mit Schlafmangel.

 

Es ist zudem ein wichtiges Mittel zum Ausleiten von Giftstoffen. Dazu zählen vor allem auch Medikamente ( wie z.b. Folgen von Narkosen ). Ich habe das Mittel oft eingesetzt  bei Taubheitsgefühlen, Magen oder Kopfschmerzen nach Narkosen oder anderen Medikamenten. Auch bei der Begleitung einer Chemo Therapie leistet es wertvolle Hilfe.

 

Anwendungen im Alltag

 

-          Kopfschmerzen nach Reizstoffen ( Medikamente, Alkohol )

 

-          Schwere und krampfartige Schmerzen im Magen

 

-          Das Magengebiet ist sehr druckempfindlich

 

-          Erwachen und Schlaflosigkeit durch Gedanken und geschäftliche Sorgen

 

-          Erwachen um 3 Uhr

 

-          Folgen von Alkohol, Medikamenten, Narkosen

 

-          Schlafmangel, Folgen von Nachtwachen

 

-          Folgen von Stress (Kinder + Beruf)

 

-          Folgen von enttäuschtem Ehrgeiz

 

-           

 

www.homoeopathiezentrum-solingen.de

 

www.shop-bewusstsein.de

 

 

 

Bitte verwenden sie homöopathische Mittel immer nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker. Bei Fragen erreichen Sie mich in meiner Praxis, oder per Email

 

stephan-olbertz@web.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell - Aufbau des Immunsystems

OPC – der unbekannte Held

 

 

 

OPC – früher auch als Vitamin P bezeichnet ist ein sekundärer Pflanzenstoff der zum Beispiel in Trauben, als auch in anderen Pflanzen, wie der Aronia Beere vorkommt. Ein Glas Rotwein zum Beispiel enthält bis zu 2 mg OPC.

 

 

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Rotwein in geringen Mengen das Risiko zum Herzinfarkt verringert.

 

Wussten Sie, dass täglich Millionen von OPC – Kapseln eingenommen werden auch von vielen Ärzten. Es erfolgt jedoch leider keine Aufklärung der Patienten, weder über OPC noch über den Säure/Basen Haushalt, Vitamin C oder andere Stoffe, die wir dringend benötigen. Warum hören wir in Zeiten von Corona nie etwas über die Stärkung unseres Immunsystems?

 

 

„ um deine Krankheit kümmert sich die Pharmaindustrie, davon lebt sie – um deine Gesundheit musst du dich selber kümmern, davon lebst du. „

 

 

OPC ist besonders wichtig für Herz und Gefäße. Es verbessert die Beschaffenheit und Widerstandskraft der Blutgefäße und kann Herzinfarkten, Schlaganfällen und Venenschwäche vorbeugen. Es verbessert die Wundheilung, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Haarfollikel vermehren sich schneller, und das Haar wird dichter. Es schützt ebenso unsere Augen, wirkt gegen Makuladegeneration und grauem Star.

 

Es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und schützt unser Gehirn. Mehrere Patienten haben mir berichtet, dass ihre Konzentrationsfähigkeit nach der Einnahme von einem OPC Saft merklich gestiegen sei.

 

OPC verlängert die Wirksamkeit der anderen Vitamine wie zum Beispiel A,C und E um den Faktor 10. Also achten sie auf die Zusammenstellung der Vitamine, die sie einnehmen, oder fügen sie OPC hinzu. Ich persönlich nehme eine Kapsel OPC (175 mg) + 3 Kapseln Vitamin C (110 mg) pro Tag ein.

 

Der H-One Saft/Hajoona enthält 240mg OPC , 160mg Vitamin C, alle B Vitamine, Zink, Selen und andere wichtige Stoffe .

 

www.shop-bewusstsein.de/Hajoona

 

 

 

 

 

 

 

Wirkung von OPC zusammengefasst

 

·     OPC verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verhindert das Zusammenkleben der Blutplättchen.

 

·     Verhindert das Anheften von Erregern an unseren Schleimhäuten

 

·     OPC senkt den Blutdruck und Cholesterin und verhindert Ablagerungen in den Gefäßen.

 

·     OPC verstärkt die Wirkung von Vitamin C um das 10-Fache.

 

·     Das Blut wird deutlicher verdünnt als durch Aspirin.

 

·     24 Stunden nach der Einnahme von OPC hat sich die Festigkeit der Blutgefäße verdoppelt.

 

·     Studie - OPC treibt Leukämiezellen in den Selbstmord – US Wissenschaftler haben in Labortests herausgefunden, dass Traubenkernextrakt Leukämiezellen abtöten. Nach 24 Stunden hatten 3/4 der mit dem Extrakt behandelten Zellen ihr Programm zum Zelltod aktiviert und waren abgestorben

 

 

 

Weitere Wirkungen von OPC

 

bessere Haut – Anti-Aging - reduziert Allergien - unterstützt die Augengesundheit - verbessert die Haarqualität - schützt das Herz - hilft bei Krampfadern, Ödemen, Schwellungen, unterstützt bei Krebs, Neurodermitis, Nerven und Gehirn werden geschützt, PMS, Wundheilung.

 

 

 

Und dies alles ist noch lange nicht alles was es zu berichten gäbe….Wer noch mehr darüber lesen möchte, dem empfehle ich das Buch OPC – Das Fundament menschlicher Gesundheit oder Codex Humanus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen unter www.homeopathiezentrum-solingen.de – alle Produkte, die ich selber getestet habe und auch nehme finden sie unter www.shop-bewusstsein.de  Anregungen und Fragen per e-mail unter stephan-olbertz@web.de

 

Vitamin C – der wichtigste Stoff nach Wasser uns Sauerstoff

 

 

 

Bei über 95% aller Prozesse des Stoffwechsels unseres Körpers ist Vitamin C beteiligt. Unser Körper muss tagtäglich viele verschiedene Aufgaben bewältigen. Dazu gehören der Zellaufbau, die Entgiftung, die Reparatur unserer Gefäße, die Wundheilung und vieles mehr.

 

Vitamin C hat ein vielfältiges Aufgabengebiet, und ist nach Wasser und Sauerstoff der wichtigste Stoff in unserem Körper.

 

Vitamin C ist zum Beispiel an dem Aufbau unserer kollagenen Fasern beteiligt. Unter anderem bestehen unsere Arterien aus kollagenen Fasern und diese benötigen Vitamin C für ihre Festigkeit. Haben wir nicht genügend Vitamin C zur Verfügung, bekommen unsere Arterien kleine Risse. Diese werden dann mit Cholesterin abgedichtet. Auch Haut, Knochen, Zähne und Organe benötigen Vitamin C.

 

Die empfohlene Dosis liegt beim Menschen bei 60-100 mg pro Tag. Die Empfehlung für ein Meerschweinchen liegt im Vergleich  bei 30 mg pro Tag  (0,5 – 1,5 Kg. Körpergewicht.)  Viele andere Tiere können im Gegensatz zu uns Menschen ihr eigenes Vitamin C produzieren. Ein Hund zum Beispiel produziert bis zu 5000 mg. Vitamin C pro Tag, eine Ziege 12000.

 

 

Viele Vitaminforscher gehen davon aus, dass wir Menschen 30 – 50 mg. Vitamin C pro Tag und kg Körpergewicht benötigen. Das würde bedeuten, dass ein Mensch mit 70 kg. Körpergewicht ungefähr zwischen 2000-3000 mg Vitamin C pro Tag benötigt. Durch Faktoren wie Krankheit, Stress, Rauchen oder Sport kann der Verbrauch von Vitamin C steigen. Wir müssten ungefähr täglich 40 Orangen oder 7 kg Sauerkraut essen, um mit normaler Ernährung in der heutigen Zeit mit den stark gestiegenen Anforderungen an unseren Körper optimal versorgt zu sein.

 

 

 

Ich persönlich nehme über den H-ONE Saft der Firma Hajoona 160mg Vitamin C  und zusätzlich 350 mg  in Form von Kapseln ( Firma Lebe Natur ) zu mir. Das Pulver aus den Kapseln wird aus der Acerola Kirsche gewonnen, der Saft aus der Aronia Beere. In der Kombination mit OPC ( 240mg ebenfalls im Saft enthalten) verstärkt sich die Wirkung von Vitamin C um ein Vielfaches.  Alle Produkte die ich selber einnehme finden sie unter

 

 

shop-bewusstsein.de

 

 

Bei einem Vortrag in einer Zahnklinik, berichtete der verantwortliche Arzt, dass seine Patienten im Verlauf einer Behandlung oder des Heilprozesses massiv mit Vitamin C ( Einzeldosen mit 15 Gramm intravenös ) versorgt würden. Der Heilungsprozess würde damit deutlich verbessert.

 

 

 

Überdosierung

 

Ich habe persönlich nie eine unangenehme Reaktion meines Körpers auf die erhöhte Gabe von Vitamin C wahrgenommen, auch ist mir bis zum heutigen Tage  kein Fall aus Studien bekannt, bei dem ein Patient aufgrund einer Überdosis an natürlichem Vitamin C ernsthaft erkrankt wäre. Die einzige Nebenerscheinung äußert sich in Form von Durchfall, der nach Studien bei einer Einnahme von über 10 Gramm auftreten kann.

 

 

 

Mangel

 

Wenn wir zu wenig Vitamin C zu uns nehmen, führt dies zu Mangelsymptomen, welche die Zellfunktionen beeinträchtigen, die Immunabwehr schwächen und die freien Radikalen die Oberhand lassen, was nach und nach zu immer mehr Krankheiten führen kann. Eine bekannte Erkrankung durch einen Vitamin C Mangel ist der Skorbut – erste Anzeichen sind Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Muskelschmerzen. Später erscheinen Zahnfleischbluten, verzögerte Wundheilung, Gelenkschmerzen sowie die verminderte Fähigkeit zur Kollagenbildung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vitamin C

 

-         Hilft uns langsamer zu altern, und weniger zu erkranken

 

-         Stimuliert unser Immunsystem

 

-         Schützt uns vor freien Radikalen

 

-         Verhindert entzündliche Prozesse

 

-         Steigert die Konzentrationsfähigkeit

 

-         Schützt das Zahnfleisch

 

-         Hilft den Bandscheiben

 

-         Verbessert die Wundheilung

 

-         ……. und vieles mehr

 

 

 

 

 

Eine kurze Übersicht über einige unserer Lebensmittel, und deren Inhalt an Vitamin C pro 100 Gramm.

 

 

 

 

 

Lebensmittel

Vitamin C Gehalt/100 gramm

Acerola Kirsche

1700 mg

Hagebutten

1250 mg

 

 

 

 

Brennessel

330 mg

Petersilie

159 mg

Paprika

140 mg

Brokkoli

110 mg

Kiwi

100 mg

Zitrone

  53 mg